Freitag, 28. Dezember 2018

Notwendige Pflegemaßnahmen für neue Klavierbesitzer

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade eine wunderbare Neuheit für Ihr Zuhause erworben!  Diese neue Ergänzung wird nicht nur Ihrem Zuhause Schönheit verleihen, sondern auch Ihnen und Ihrer Familie musikalische Freude bereiten.  Jetzt, da Sie Ihr neues Klavier haben, werden Sie sicherstellen wollen, dass Sie es richtig pflegen.  Die richtige Pflege Ihres Klaviers stellt nicht nur sicher, dass es sein maximales Potenzial ausschöpft, sondern auch sicher, dass der Wert erhalten bleibt und bei einem neuen Klavier Ihre Garantie erhalten bleibt.  In diesem Artikel werde ich einige Tipps zur Pflege Ihres Klaviers skizzieren, darunter, wie oft Sie Ihr Klavier gestimmt haben sollten, wie Sie helfen können, die Stimmstabilität Ihres Klaviers zu erhalten und wie Sie das Äußere Ihres Klaviers sicher reinigen und pflegen können.  Ich werde auch das Klavierstimmen erläutern und erklären, warum sie für Ihr Klavier notwendig ist.

Was bedeutet Klavierstimmen und warum ist es notwendig?


Es gibt über 200 Saiten in Ihrem Klavier, die unter hoher Spannung über den Rahmen Ihres Klaviers gespannt sind. Wenn ein Klavierstimmer eine Klavierstimmung durchführt, passt er oder sie die Spannung jeder der Saiten im Klavier sorgfältig an, um sicherzustellen, dass sie nicht nur harmonisch miteinander klingen, sondern auch in der Standardtonhöhe (wenn A mit 440 Hz klingt).

Obwohl Ihr Klavier nicht regelmäßig gestimmt wird, kann das Spielen auf einem Klavier, das nicht in der richtigen Stimmung ist, für jeden, der versucht, an diesem Instrument zu üben, sehr demotivierend sein.  Es ist üblich, dass Kinder ihren Eltern gegenüber kommentieren, dass ihr Klavier zu Hause nicht so gut klingt oder sich anfühlt wie das Klavier ihrer Lehrer.  Dies liegt in der Regel mehr daran, dass das Klavier nicht regelmäßig gewartet wurde, als dass das Klavier zu Hause ein minderwertiges Klavier ist.  Wenn Sie Ihr Klavier nicht regelmäßig gestimmt haben, steigt auch das Risiko, dass umweltbedingte Probleme im Klavier unbemerkt bleiben. Dies kann zu dauerhafteren und kostspieligeren Schäden führen.  Außerdem ist es schwieriger, ein Klavier zu stimmen, das nicht regelmäßig gewartet wurde.

Wie oft sollte ich mein Klavier stimmen lassen?


Generell sollte ein Klavier zweimal im Jahr gestimmt werden, um es in gutem Spielzustand zu halten.  Bitte beachten Sie, dass ein Klavier verstimmt wird, egal ob es gespielt wird oder nicht. Ein brandneues Klavier oder ein Klavier mit neuen Saiten muss wahrscheinlich im ersten Jahr 3-4 mal gestimmt werden.  Denn neue Saiten neigen dazu, sich beim Einarbeiten zu dehnen, was dazu führt, dass das Klavier öfter verstimmt wird.  Ein Klavier, das recht häufig benutzt wird, wie z.B. ein Klavier, das den ganzen Tag für den Klavierunterricht benutzt wird, oder ein Klavier, das von hochrangigen Pianisten benutzt wird, die viele Stunden am Tag üben, muss alle 2 & 3 Monate gestimmt werden.

Wie kann ich eine bessere Stimmstabilität in meinem Klavier sicherstellen?


Der größte Faktor, der dazu führt, dass ein Klavier verstimmt wird, ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich das Klavier befindet.  Bei heißem und feuchtem Wetter dehnen sich die Saiten und beweglichen Teile des Klaviers aus, so dass das Klavier schärfer spielt als die normale Tonhöhe. Bei kälterem und trockenem Wetter ziehen sich diese Teile zusammen, so dass das Klavier flacher spielt als die normale Tonhöhe. Leider dehnen sich die Teile eines Klaviers nicht alle im gleichen Tempo aus und zusammen. Dies führt nicht nur dazu, dass das Klavier scharf oder flach wird, sondern es klingt auch unpassend zu sich selbst.  Wenn der Raum, in dem sich das Klavier befindet, zu trocken ist, besteht die Gefahr, dass Risse in der Decke Ihres Klaviers entstehen.  Dies kann den Klang des Instruments erheblich beeinträchtigen.  Bei zu feuchter Raumluft besteht die Gefahr von Problemen wie dem Festkleben der Klaviertasten, verursacht durch das Anschwellen der Holzteile des Klaviers, sowie ein erhöhtes Risiko von rostenden Saiten. Während die Temperatur allein die Stimmstabilität von Klavieren im Allgemeinen nicht beeinträchtigt, neigen Temperaturschwankungen dazu, Feuchtigkeitsschwankungen zu verursachen. Es wird daher empfohlen, das ganze Jahr über eine moderate Temperatur im Haus zu halten.

Wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum stabil gehalten wird, bleibt das Klavier länger in Stimmung.  Eine gute Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen, ist die Verwendung eines Hygrometer.  Dieses kann in Ihrem örtlichen Baumarkt gekauft und an der Wand montiert werden.  Die ideale Luftfeuchtigkeit für ein Klavier liegt zwischen 40 & 50%. Im Winter ist es eine gute Idee, einen kleinen Luftbefeuchter im Raum zu haben, um die Trockenheit zu kontrollieren.  Die zentrale Klimaanlage hilft bei der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Sommer.  Wenn Sie jedoch keine zentrale Klimaanlage haben, kann ein Entfeuchter verwendet werden.  Ein Befeuchter oder Entfeuchter sollte im Raum mit dem Klavier aufgestellt werden, aber nicht direkt daneben.

Platzierung des Klaviers bei Ihnen im Raum 


Stellen Sie das Klavier weg von Heizungsschächten, Heißluftaustritten und Heizkörpern. Diese Gegenstände trocknen im Allgemeinen die Luft um sie herum aus und können nicht nur die Stimmstabilität beeinträchtigen, sondern auch Risse im Resonanzboden Ihres Klaviers verursachen. Versuchen Sie, das Klavier vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Direktes Sonnenlicht kann die Oberfläche des Klaviers beschädigen.

Achten Sie auch darauf, wie sich andere Gegenstände im Raum auf den Klang Ihres Klaviers auswirken. Gegenstände wie Teppiche und Vorhänge neigen dazu, Schall zu absorbieren, während Holzgegenstände dazu neigen, ihn zu verstärken oder ihn "live" klingen zu lassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Klavier, das Sie haben, entweder zu laut oder zu leise ist, versuchen Sie, die Elemente, die das Klavier im Raum begleiten, anzupassen.


Reinigen und Polieren Ihres Klaviers 


Polieren des Klaviers: Es wird generell nicht empfohlen, Möbelpolitur auf Klavieren zu verwenden. Die beste Art, ein Klavier zu reinigen, ist die Verwendung eines weichen Tuches, das leicht angefeuchtet und ausgewrungen wurde. Ein Mikrofasertuch ist nützlich, um Staub von hochglänzenden Klavieren zu entfernen. Mikrofasertücher können in der Regel im gleichen Bereich wie Autopflegezubehör in Ihrem örtlichen Baumarkt gefunden werden. Klavierlacke können Sie in Ihrem örtlichen Klaviergeschäft kaufen.  Einige dieser Polituren sind antistatisch und helfen, den Staub von Ihrem Klavier fernzuhalten.

Reinigung der Klaviertasten:  Es wird empfohlen, die Oberseite der Klaviertasten mit einem sauberen, feuchten Tuch zu reinigen. In Fällen, in denen die Schlüssel schwieriger zu reinigen sind, kann eine milde Seifenlösung verwendet werden. Achten Sie darauf, die Schlüssel nach der Reinigung gründlich zu trocknen und lassen Sie kein Wasser über die Seiten der Schlüssel laufen. Verwenden Sie niemals Chemikalien oder Reinigungsflüssigkeiten auf den Schlüsseln.

Reinigung des Klavierinneren: Es wird generell empfohlen, die Innenseite des Klaviers nur von einem Klavierbauer oder einem Klavierstimmer reinigen zu lassen. Da es viele zerbrechliche Teile an einem Klavier gibt, ist es am besten, es von einem Fachmann zerlegen zu lassen, um Schäden zu vermeiden.  Staubansammlungen im Klavier können dazu führen, dass die Mechanismen haften bleiben oder langsamer arbeiten.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihr Klavier richtig zu pflegen und von einem qualifizierten Klaviertbauer  o. Klavierstimmer warten zu lassen, wird Ihr Klavier nicht nur in einem optimalen Spielzustand gehalten, sondern auch den Wiederverkaufswert Ihres Instruments erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen